16 persönliche Fragen an Anna Hanusch – am 28.05.2014 im Werbespiegel

Anna Hanusch (Grüne) ist studierte Architektin und wurde im Mai überraschend zur neuen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg (BA 9) gewählt. Bei den Kommunalwahlen hatte sie gleich zwei Erfolge erzielt: Zum einen verbuchte sie das stadtweit beste Ergebnis aller BA-Kandidaten, zum anderen zog sie in den Stadtrat ein.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?
Ein Bild von meinem kleinen Neffen in Lederhosen.
2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?
Als ich meinen Kater „Fritz“ geschenkt bekommen habe.
3. Ihre Eltern waren?
Mein Vater war Pfarrer in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung und Leiter der evangelischen Akademie in Berlin. Er ist leider schon vor elf Jahren verstorben. Meine Mutter ist Germanistin mit immer noch viel Freude am Lesen und Lehren und lebt in Berlin.
4. Welches Buch lesen Sie gerade?
Pia Solèr – Die Weite fühlen.
5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?
Das ist wohl die Steuererklärung.
6. Was macht Ihnen Angst?
Wenn Menschen nicht mehr offen miteinander reden.
7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?
Rund um die Ostsee segeln.
8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?
Aus Versehen die Notbremse im Zug gezogen.
9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann …?
… wünsche ich mir Weltfrieden – und wenn das tatsächlich klappt überlege ich weiter.
10. In 15 Jahren sind Sie?
Immer noch neugierig und gespannt auf die Zukunft.
11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?
Der Titel meines Berichts in der Abi-Zeitung „Das Genie beherrscht das Chaos“.
12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?
Das kann ich schwer beurteilen. Ich bin von ziemlich vielen Menschen beeindruckt und hoffe, ich sage und zeige es dann auch deutlich genug.
13. Ihr Lieblingsplatz in München?
Cafe in der Glyptothek und die Biergärten im Taxisgarten und Hirschgarten.
14. Ihr liebstes Reiseziel?
Ich bin auf Reisen gerne unterwegs mit Zug, Fahrrad oder Boot. Städte, die ich immer wieder gern besuche, sind Barcelona, Istanbul und Florenz.
15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?
Entdeckt die Welt ohne Angst und Vorurteile und bildet euch eure eigene Meinung.
16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?
Keine großen Worte – nur der Name und Daten.IMG_0318.JPG

IMG_0324.JPG