Eine Goldene Brücke

Wir brauchen gute durchgehende Radrouten in dieser Stadt – die Strecke von der Innenstadt über die Heßstraße zum Olympiapark kann eine davon werden. Wir haben daher den Ausbau der Heßstraße so beantragt, dass ein Ausbau als Fahrradsschnellroute möglich ist.

Eine Querung über einen Ampel-Übergang über die Schwere-Reiter-Straße hat das Planungsreferat in Planung, aber ein Brücke über die Straße wäre auch sehr spannend. Es müssen noch einige Anschlüsse überprüft werden, aber noch ist die Bebauung auf beiden Seiten nicht erstellt und kann kreativ angepasst werden.

Studierende der TU München haben in einer Semesterarbeit unterschiedliche Entwürfe für mögliche Brückenkonstruktionen erstellen lassen. Der expressivste Entwurf ist die „Rosengoldbrücke“ – die Studierenden haben sogar ein Video dazu erstellt.

Ich finde wir sollten viel öfter Entwurfsprojekte mit Hochschulen durchführen. Es regt die Phantasie an und ist die Studierenden gehen viel offener und ohne Denkschranken an die Planungen heran als bei den klassischen Machbarkeitstudien.

Artikel Abendzeitung

Artikel Süddeutsche Zeitung